Spanndecken
Entdecke alle Möglichkeiten, die Plameco-Spanndecken Deinem Zuhause bieten. Für jeden Raum und für jeden Stil die richtige Decke. Funktional, vielseitig und dauerhaft schön.
Mehr erfahrenUnser Körper ist darauf ausgerichtet, im Einklang mit der Natur optimal zu funktionieren. Die Zeiten, in denen wir den überwiegenden Teil unserer Tage im Freien verbrachten, sind jedoch vorbei. Moderne Wohn- und Arbeitsumgebungen befinden sich in Innenräumen. Doch da fehlt es uns an Sonnenlicht, dem Taktgeber für unsere innere Uhr. Das bringt unseren Hormonhaushalt ganz schön durcheinander wie zahlreiche Studien belegen. Die körpereigene Produktion von Cortisol, Melatonin und Adrenalin – alles Hormone, die für einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus notwendig sind – wird gestört. Die Folgen sind drastisch. Wir schlafen schlechter, wir nehmen an Gewicht zu, es kommt zu mehr Herzinfarkten und auch zu mehr Unfällen.
Einfach mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, wäre natürlich die einfachste Lösung. Doch da macht uns der moderne Alltag einen Strich durch die Rechnung. Aus dem Bett, ins Auto zur Eingangstür der Arbeitsstätte und abends den gleichen Weg wieder zurück. Im Sommer noch ok, aber im Winter bekommen wir oftmals nur am Wochenende ausreichend Tageslicht ab.
Tageslichtleuchten sind Lampen, die sich die moderne LED-Technologie zu Nutze machen und mit einer besonders hohen Luxzahl Tageslicht und dessen Effekt auf unseren Körper simulieren.
Lux, was ist das nun wieder? Lux ist die Menge an Licht, die auf einer bestimmten Fläche ankommt. Zum Vergleich: An einem sonnigen Sommertag wirken 100.000 Lux – an einem trüben Wintertag nur 3.000 Lux auf uns ein. Herkömmliche Zimmerbeleuchtung hat eine Intensität zwischen 300 bis 500 Lux.
Tageslichtlampen geben sage und schreibe 10.000 Lux ab – die Menge an Licht, die uns an einem hellen Sommertag im Schatten erreicht. Mitten im Herbst oder Winter bringt Tageslichtbeleuchtung also die Intensität der Sonne ins Haus. Nicht schlecht, was?
Doch nicht nur die Lichtintensität (gemessen in Lux) der Tageslichtbeleuchtung hat einen positiven Effekt auf unseren Körper. Mit 5.300 bis 6.500 Kelvin erreichen Tageslichtleuchten dieselbe Farbtemperatur (Kelvin) wie Tageslicht. Dabei spielt besonders der Blauanteil – der Muntermacher im Licht – eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit.
Blau ist also die Farbe der Stunde. Warum? Der Blauanteil im Licht wird von bestimmten Rezeptoren in unserem Auge aufgenommen. Dadurch wird die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, gehemmt und gleichzeitig dessen Umwandlung in Serotonin, dem Glückshormon, gefördert. Das heißt für uns: morgens wach aus dem Bett und fit durch den ganzen Tag. Und abends? Da brauchen wir für den umgekehrten Effekt mehr Rotanteil – den Schlafsand in Lichtform. Dann können wir besser ein- und problemlos durchschlafen. Um den Übergang von Tages- zu Abendbeleuchtung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Tageslichtbeleuchtung in Intensität (Lux) und Temperatur (Kelvin) frei dimmbar ist.
So kann auch ohne viel Zeit im Freien unsere biologische Uhr und damit der natürliche Rhythmus unseres Körpers wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Die Folge?
Tageslichtleuchten in Plameco-Decken helfen, chronischen Lichtmangel auszugleichen. Mit 6.000 Kelvin bieten sie die gleiche Farbtemperatur wie Tageslicht und mit 10.000 Lux eine Lichtintensität, die unsere Sinne aktiviert. Tageslichtleuchten können in vielfältige Weise in Form von LED-Stripes, Spots oder vollflächig in Plameco-Decken integriert werden – natürlich alles frei dimmbar. Ob als Quadrat über der Kücheninsel, über die ganze Deckenfläche im Badezimmer oder als ästhetische Lichtleiste im Wohnzimmer – integriere mit Plameco mehr Tageslicht in Deinen Alltag.
Faktencheck: